Zusammen wachsen

Dein Einstieg ins Berufsleben in einem vielseitigen Team

Du bist bald fertig mit der Schule und hast Lust, ins Arbeitsleben zu springen? Perfekt, denn an unseren drei Standorten in Deutschland fördern wir Nachwuchskräfte und bieten Ausbildung in verschiedenen Berufen an. Je nach deinen Stärken und Interessen kannst du dich zwischen kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen bei uns entscheiden. Dank unserer vergleichbar kleinen Teams gewinnst du breite Einblicke in dein zukünftiges Berufsbild. Mit uns sammelst du ganzheitliche Erfahrungen, die dich besonders nachhaltig für deine berufliche Zukunft vorbereiten werden. Unsere Ausbilder*innen sind mit vollem Herzblut dabei und die Abteilungen, die du während deiner Ausbildung durchläufst, integrieren und unterstützen dich intensiv in allen deinen Entwicklungsphasen.

Ausbildungsberufe bei Yaskawa

Technisch

Kaufmännisch

Übrigens kannst du dich als Auszubildende*r bei uns auf Folgendes freuen

  • Eine durch die IHK ausgezeichnete Ausbildung (IHK Gütesiegel)
  • Sehr gute Übernahmechancen
  • „Kennenlern-Tage“ zum Ausbildungsstart für alle neuen Auszubildenden
  • Seminare für deine fachliche Weiterentwicklung in unserer Academy
  • Eine attraktive Ausbildungsvergütung
  • Individuelle Betreuung und Förderung und Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung
  • Interdisziplinäre Ausbildungsprojekte
  • Fahrtkostenzuschüsse
  • Kantine
  • Fitnessangebot
  • Gemeinsame Feiern und Events

Na, neugierig geworden auf eine spannende Ausbildung bei Yaskawa? Dann bewirb dich noch heute!

FAQs

Der frühestmögliche Zeitpunkt ist ein Jahr vor dem Ausbildungsjahr. Du findest in der Regel die passende Stellenanzeige auf unserer Karriereseite unter den Stellenangeboten oder hier im Bereich „Ausbildung“.

Idealerweise ein Jahr vor deinem Schulabschluss, aber wir finden sicherlich eine flexible Lösung.

Gute Noten sind wünschenswert, aber nicht alleine ausschlaggebend für eine positive Entscheidung. Dir sollen vor allem die Kernbereiche deines zukünftigen Ausbildungsberufes Spaß machen! Am besten hast du dies schon in einem Praktikum oder durch ein Hobby festgestellt.

Bitte lade deinen Lebenslauf, deine letzten drei Schulzeugnisse und ein kurzes Anschreiben hoch.

Wir bieten nur Bewerbung über unsere Karriereseite an. Sollte etwas wider Erwarten aus technischer Sicht nicht funktionieren, wende dich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns.

Persönliche Angaben, vor allem Kontaktdaten (E-Mail und Handynummer), deine Praktika und Projekte an der Schule, aber auch Angaben zu deinen Hobbys gehören dazu.

Nachdem du deine Unterlagen hochgeladen hast, bekommst du eine Eingangsbestätigung. Damit weißt du, ob aus technischer Sicht alles funktioniert hat. Innerhalb der nächsten zwei Wochen bekommst du eine Rückmeldung vom Recruiting und erfährst, ob du zu einem persönlichen Kennenlern-Gespräch eingeladen wirst. Dazu erhältst du entweder einen Anruf oder eine schriftliche Einladung per E-Mail.

Wir freuen uns auch über eine Initiativbewerbung. Es kann sein, dass hier die Rückmeldung etwas später erfolgt, weil der Prozess noch nicht gestartet hat. In dem Fall kannst du dich zum Stand deiner Bewerbung bei unserem Recruiting erkundigen.

Informiere dich zu den Ausbildungsinhalten und zu dem Berufsbild und notiere dir ein paar Fragen, die für deine Entscheidung wichtig sind. Plane den Tag des Gesprächs so, dass du ausgeruht und pünktlich (am besten ca. 15 Minuten vor dem Gesprächsbeginn) bei uns ankommst.

Sei einfach du selbst und zeige dein Wissen und deine Motivation. Wenn du etwas nicht verstehst, frage unbedingt nach.

Das Motto bei uns ist: „come as you are“! Das bedeutet, du sollst dich vor allem wohlfühlen. Das Erscheinungsbild sollte deine Motivation unterstreichen.

Bewirb dich noch heute!