Neues Lernen

Schnuppere Berufsluft in einem innovativen Team

Willst du herausfinden, was dir Spaß macht und was du beruflich werden willst? Oder möchtest du dein Blockpraktikum bei uns absolvieren? Während des Praktikums erhältst du erste Einblicke in das Arbeitsumfeld eines internationalen Unternehmens, knüpfst wichtige Kontakte für deine weiteren Schritte (Ausbildung, Studium, Berufseinstieg) und erfährst, warum Automatisierung eine Branche mit Zukunft ist.

 

Praktika im Detail

Im Rahmen eines einwöchigen Schulpraktikums erhältst du erste Einblicke in unser innovatives Arbeitsumfeld. Ganz gleich, ob im kaufmännischen oder gewerblich-technischen Bereich – mit einem Praktikum bei uns kannst du unsere vielfältigen Berufsbilder kennenlernen und so einen wichtigen Grundstein für deine persönliche Zukunftsgestaltung legen. Das Praktikum findet in der Regel in den Schulferien oder in den von der Schule vorgeschriebenen Zeiten in Vollzeit statt. In der kurzen Zeit wird der Fokus auf nur einen Ausbildungsberuf gelegt: Vor allem bieten wir Praktika in dem Berufsbild Mechatroniker*in an. Außerdem kann individuell geprüft werden, ob Praktika in den Berufsbildern Kaufmann/-frau für Büromanagement sowie Fachkraft für Lagerlogistik zu deinem Wunschzeitpunkt angeboten werden können.

Ziel des Praktikums ist es, den Schüler*innen einen detaillierten Einblick in das berufliche Leben mit Fokus auf die Fachrichtung Technik zu geben. Außerdem werden Softskills wie Teamfähigkeit, Problemlösungsbereitschaft und Organisationsgeschick in den konkreten Arbeitsalltagssituationen trainiert. Das insgesamt 10-wöchige Praktikum wird im Wechsel mit der Schule in einem Schulhalbjahr absolviert.

Im Rahmen eines Schulpraktikums erhältst du erste Einblicke in unser innovatives Arbeitsumfeld. Ganz gleich, ob im kaufmännischen oder gewerblich-technischen Bereich – mit einem Praktikum bei uns kannst du unsere vielfältigen Berufsbilder kennenlernen und so einen wichtigen Grundstein für deine persönliche Zukunftsgestaltung legen. Das Praktikum findet zu Beginn des Jahres – meist in den letzten beiden Januarwochen – statt. In diesen zwei Wochen hast du die Möglichkeit, in folgenden Bereichen zu arbeiten: Auftragsabwicklung, Finanzen und Buchhaltung, IT, Einkauf, Marketing, Vertriebsinnendienst, weitere Bereiche auf Anfrage.

Im Rahmen eines Schulpraktikums erhältst du erste Einblicke in unser innovatives Arbeitsumfeld. Wir bieten eine Vielzahl an kaufmännischen Bereichen an: Vertrieb, Entwicklung, IT, Buchhaltung, Marketing. Mit einem Praktikum bei uns kannst du unsere vielfältigen Berufsbilder kennenlernen und so einen wichtigen Grundstein für deine persönliche Zukunftsgestaltung legen. Das Praktikum findet in der Regel in den Schulferien oder in den von der Schule vorgeschriebenen Zeiten in Vollzeit statt. In der kurzen Zeit wird der Fokus auf nur einen Ausbildungsberuf gelegt.

Außerdem bieten wir auch studienbegleitende Praktika an - hier geht's zur entsprechenden Seite

 

FAQs

Wenn du uns einmal persönlich kennenlernen möchtest, dann besuche uns doch einfach bei einer unserer nächsten Veranstaltungen. Die aktuellen Veranstaltungen (MINT Wandertag, Girls Day usw.) findest du hier.

Du kannst dich über unsere Stellenangebote initiativ bewerben oder direkt auf eines unserer Praktika.

Idealerweise ein Jahr vor deinem Schulabschluss, aber wir finden sicherlich eine flexible Lösung.

Bitte lade deinen Lebenslauf, dein letztes Schulzeugnis und ein kurzes Anschreiben hoch.

Uns interessiert vor allem, warum du bei uns das Praktikum absolvieren möchtest, und was deine Schwerpunkte und Interessen sind. Bitte gib auch unbedingt die Eckdaten des Praktikums an: Startdatum, Praktikumsdauer und Praktikumsbereich.

Um dich zu kontaktieren, brauchen wir deine Kontaktdaten (E-Mail und Handynummer). Erwähne auch unbedingt deine Praktika und Projekte an der Schule und welche Fächer dir Spaß machen, aber auch Angaben zu deinen Hobbys gehören dazu.

Wir bieten nur Bewerbung über unsere Karriereseite an. Sollte etwas aus technischer Sicht nicht funktionieren, wende dich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns.

In diesem Fall erfolgt die Anmeldung auf der Karriereseite und die Abgabe der Einverständniserklärung bzw. Datenschutzerklärung durch eine erziehungsberechtigte Person.

Nachdem du deine Unterlagen hochgeladen hast, bekommst du eine Eingangsbestätigung. Damit weißt du, ob aus technischer Sicht alles funktioniert hat. Innerhalb der nächsten zwei Wochen bekommst du eine Rückmeldung vom Recruiting und erfährst, ob du einen Platz bekommen kannst. Dazu erhältst du entweder einen Anruf oder eine schriftliche Antwort per E-Mail.

Interesse daran, einmal Praxisluft bei uns zu schnuppern? Dann bewirb dich am besten gleich!